Von Anfang Juli bis Anfang September, während die Sonne die Felder wärmt, erfüllt das Lachen der Kinder die Luft des Rreze Dielli Zentrums. Unter den vielen neuen Gesichtern, die sich auf diese unvergessliche Reise begeben, fällt eines besonders auf - ein schüchternes achtjähriges Mädchen namens Albana.

Sie kam, Hand in Hand mit ihrer älteren Cousine und wandte kaum den Blick vom Boden. Albana kommt aus einer Familie mit vielen sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Problemen. Ihre eigenen körperlichen Schwierigkeiten machen jeden Schritt zu einem Kampf, denn seit der Geburt hat sie Schwierigkeiten mit den Beinen, was ihr das Gehen stark erschwert.

Viele Familien in Peza und umliegenden Dörfern leben in grosser Armut, doch es gibt einen Ort, der hell erstrahlt - während den Sommerferien, wenn die Schule für ca. 3 Monate geschlossen ist, bietet das Sommercamp des Zentrums „Rreze Dielli - Sonnenstrahl“, ein Programm für gefährdete und benachteiligte Kinder. Hier findet jedes Kind ohne Diskriminierung und unabhängig von seinen besonderen Bedürfnissen, einen Platz. Hier können die Kinder unbeschwert spielen, neue Dinge lernen, ihre Talente entdecken, Spass mit Gleichaltrigen haben, neue Freundschaften schliessen und sich selbst neu entdecken und entwickeln.

Albana’s Selbstwertgefühl lag tief unter dicken Schichten der Unsicherheit begraben. Dennoch fiel auf, was für ein freundliches und einzigartiges Wesen sie ist. Anfangs getraute sie sich nicht, an Aktivitäten mit anderen Kindern teilzunehmen und blieb lieber für sich. Doch die Hingabe, Liebe und sorgfältige Gestaltung der Aktivitäten durch die Betreuer*innen, brachen nach und nach Albana’s Mauern der Unsicherheit. Zögerlich begann sie, auch mit anderen Kindern in Kontakt zu treten und öffnete sich Tag für Tag ein Stückchen mehr. Langsam aber sicher wurde sie zu einem aktiven Teil der Gruppe und war nicht mehr das stille Mädchen in der Ecke. Mit der Zeit fand Albana Freunde, teilte Geschichten und entdeckte ihre Stärken. Sie begann, an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben. Durch Spiele und Aktivitäten im Camp entdeckte Albana ihre kreative Seite, sie zeigte künstlerisches Talent und drückte dieses in Zeichnungen und Basteleien auf einzigartige, fantasievolle Weise aus.

Besonders wenn Albana lacht, kommt ihr  ganz besonderes Funkeln in den Augen zum Ausdruck, welches Herzen erwärmt und ihre verborgenen Talente spürbar werden lässt.

Das „Rreze Dielli“ Sommercamp ist ein Ort der Hoffnung und Unterstützung. Es hilft Kindern wie Albana, ihr Potenzial zu entdecken und zeigt der gesamten Gemeinschaft die Kraft des Zusammenhalts zur Unterstützung ihrer Kinder. Es ist ein Lichtblick in einer herausfordernden Welt, der den Weg zu einer besseren Zukunft erhellt. Im Sommercamp hatten Albana und alle anderen Kinder die Gelegenheit, die Liebe des Schöpfers durch die Fürsorge und Hingabe der Betreuer*innen zu erfahren, in welcher jedes Kind bedingungslos und so, wie es ist, akzeptiert ist. Das Sommercamp wurde zu einem Zeichen der Hoffnung und einer Erinnerung daran, wie wichtig es ist, die Fähigkeiten und Talente jedes Kindes zu fördern.

Wir möchten jedem von Ihnen unseren herzlichen Dank aussprechen für Ihre unerschütterliche Unterstützung, die das Leben gefährdeter Kinder in Albanien tiefgreifend und positiv verändert. Gemeinsam machen wir wirklich einen Unterschied, der über Generationen hinweg nachhallen wird. Danke!